KOMBINE - Bewegungsförderung 

Bewegungsförderung im Rahmen des Projekts KOMBINE

Seit 2020 nimmt der Landkreis Bad Kissingen am KOMBINE-Projekt teil. KOMBINE steht für Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen. Das Konzept wurde von der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen Nürnberg erarbeitet und neben weiteren Kommunen auch an drei Modellkommunen (Münnerstadt, Rannungen und Wildflecken) im Landkreis Bad Kissingen erprobt.

Die Projektteilnahme wurde durch die Gesundheitsregionplus realisiert und zunächst durch die FAU begleitet. Die Organisation und Projektbetreuung läuft über die KOMBINE-Koordinierungsstelle. Durch diese wird die Verankerung eines multiprofessionellen Netzwerks mit vielen regionalen Expertisen gewährleistet. 

KOMBINE zeichnet aus, die Zielgruppe - Menschen in schwierigen Lebenslagen - von Beginn an in die Planungsprozesse einzubeziehen, um deren Anliegen und Wünsche in der Maßnahmenfindung zu berücksichtigen und - im besten Fall – umzusetzen. So wird insgesamt eine Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung, insbesondere der Menschen in schwierigen Lebenslagen in Bezug auf Bewegungsförderung erreicht. Die Arbeitsgruppen der einzelnen Kommunen erarbeiten selbst, ob und wie eine Maßnahmenidee umgesetzt werden kann. 

Das Ziel ist es, Bewegungsförderung in allen Belangen in der Gemeinde mitzudenken und durch die Erarbeitung von Strategien nachhaltige Strukturen der Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Landkreis Bad Kissingen zu schaffen.

Die Zahl der teilnehmenden Kommunen wird stetig erweitert. 

Beispiel aus Rannungen

• Wanderwege mit Bänken „Bänkleswege“

Wer sich auf langen Strecken auf seinen Beinen nicht mehr richtig sicher fühlt oder aus anderen Gründen keine weiten Strecken laufen kann, hat seit 2020 in Rannungen die Möglichkeit die sogenannten Bänkleswege zu bewandern. Hierbei handelt es sich um ausgeschilderte Wanderwege, die im Abstand von 500 bis 700 m eine Bank zum Rasten bereithalten. Später wurden an den Bänken des Bänkleswegs Schildern mit Anregungen zu einfachen, aber effektiven Bewegungsübungen angebracht. 

• Bewegungskurs „Fit ins Alter, Fit im Alter“

Im Herbst 2021 startete der Bewegungskurs für sozial isolierte Senior*innen unter Anleitung einer zertifizierten Physiotherapeutin. Über das örtliche Gemeinderundschreiben sowie einer gezielten Ansprache der Senior*innen konnte die Zielgruppe erreicht werden. Anhand der überstiegenen Teilnehmerzahl findet der Kurs zwei Mal pro Jahr statt. Ziel des Trainingsprogramm ist es, älteren Menschen Freude und Motivation an Bewegung zu vermitteln und gleichzeitig die Integration in das Dorfgeschehen zu gewährleisten. Der Kurs wird so gut angenommen, dass er 2023 bereits zum vierten Mal stattfindet.

Beispiel aus Wildflecken

• Workshop am Pumptrack

Die Mountainbike Anlage (Pumptrack) hat sich als zentralen Treffpunkt für Kinder- und Jugendliche in Wildflecken herauskristallisiert. Angeknüpft daran startete ein Workshop-Probelauf innerhalb des Ferienprogramms, welcher mit vollem Erfolg unter Anleitung der Bikeschule Rhöntrail am Pumptrack stattgefunden hat. Die Kinder und Jugendlichen können sich dabei unter Beweis stellen und lernen neue Tricks von einem Profi-Mountainbiker. Der Mountainbike-Workshop wird durch eine Geländeroute erweitert und ist für alle Kinder und Jugendlichen in regelmäßigen Abständen von April bis Oktober zugänglich. Derartige Workshops finden inzwischen regelmäßig auch außerhalb des Ferienprogramms statt. 

Weitere Informationen zum KOMBINE Projekt finden Sie unter Projekt KOMBINE - Kommunen in Bewegung (kommunen-in-bewegung.de)

 
KOMBINE Projekt
Bäderland Bayerische Rhön GmbH & Co. KG

Projektkoordinatorin 
Frau Johanna Waibl

Sieboldstraße 7
97688 Bad Kissingen
Tel: 0971/7236-160
Fax: 0971/7236-111

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!